die erzählerei nr. 6 –

Franz Kafka und das Wirrwarr der Kindheit im Haus zur Minute

Franz Kafka umwehen seit jeher unzählige Mythen und Klischees.

Und auch noch heute, beinahe 100 Jahre nach seinem Tod, bleibt er als Person vielen ein Rätsel und seine Texte schwer zugänglich. Dabei begann alles an einem sonnigen Dienstagvormittag des Jahres 1883 ganz gewöhnlich: Ein zartes, aber gesundes Kind erblickt das Licht der Welt im streng patriarchal organisierten Haushalt der geschäftigen Familie Kafka. Vieles deutete auf eine wohlbehütete Kindheit, gefolgt von einer geregelten kaufmännischen Laufbahn hin, ganz im Sinne des strebsamen Vaters. 

Schier unzählige Umzüge in den engen Umrissen der Prager Altstadt später, begleitet von ebenso vielen Tobsuchtsanfällen des Vaters, wechselnden Kindermädchen, hohlwangigen Köchinnen und schrecklichen Schulerlebnissen hinterließen Spuren beim empfindlichen Knaben. Sie machten aus ihm einen scheuen und hypersensiblen, wenn auch überraschend beliebten jungen Mann, der fortan an nichts anderes denken konnte als an das Schreiben, in das er flüchten konnte und das ihm beinahe heilig wurde.



Przemek Schreck berichtet im „Haus zur Minute“ am Prager Altstädter Ring, in dem Franz Kafka einen Großteil seiner Kindheit verbrachte, anekdotenhaft und unterhaltsam von den Schwierigkeiten einer unsteten Kindheit und unversehens sitzen wir mit am Küchentisch der Familie, begleiten ihn in die Knabenschule oder versinken in griechischen Sagen seiner schulischen Pflichtlektüre. 

Im Versuch zu erklären, welche Ereignisse und Erlebnisse maßgeblich und prägend waren, weit über die Kindheit hinaus, werfen wir einen unvoreingenommenen Blick auf den Weltautor, der plötzlich lebendig wird, beinah greifbar und bunt.

Die Veranstaltung wird simultan ins Tschechische übersetzt.


Datum: 6. Oktober / Einlass 18:30 Uhr / Beginn 19 Uhr

Ort: Haus zur Minute, Altstädter Ring, Prag / Staroměstské náměstí 4/1
Erzähler: 
Przemek Schreck

Übersetzerin: Jiřina Přibylová

Gestaltung & Moderation: Malena Baum

Gastgeber: Skautský institut

Rezensionen


Radio Prag International, 11.10.2022 → ab Minute 13:41
https://deutsch.radio.cz/tschechien-30-minuten-11102022-8763940 


Im Labyrinth – Franz Kafkas Kindheit in Prag, 11.10.2022 von Leon Iselt

https://deutsch.radio.cz/im-labyrinth-franz-kafkas-kindheit-prag-8763938


ZU DEN EVENTS
Share by: